Folge 101 – Auf Wiedersehen!

Mit dieser 101. Episode am Freitag nach Himmelfahrt verabschiedet sich Alexander von Euch und seinem Podcast. Zwei Aussprüche Jesu gibt er uns allen mit auf den Weg. Und den Rat aus der Himmelfahrtsgeschichte: Starrt beim…

Folge 100 – Auf dem Wasser gehen

Wunder gibt es immer wieder – oder eher nicht? Kann man wirklich über Wasser gehen, ohne zu versinken? Man kann, wenn man immer wieder den Blick auf das Wesentliche hin wendet. Auf das, was wirklich…

Folge 99 – Mystik trifft Yoga

Und was hat die jahrhundertealte Berg-Karmel-Skizze von Johannes vom Kreuz, die Alexander vor einer Woche vorgestellt hat, mit Yoga zu tun? Sehr viel, findet er, und erzählt von seiner Begegnung, Freundschaft und seiner Begleitung von…

Folge 97 – Till

Der kommende Sonntag ist der Sonntag des „Guten Hirten“. Mit diesem Bild aus dem bekannten Psalm 23 erinnert Alexander an Till, der sich vor mehr als zwölf Jahren das Leben genommen hat. Und er denkt…

Folge 96 – Radikale Veränderung

Manchmal ändert sich von einem auf den anderen Augenblick einfach alles! Und wird vielleicht ganz anders, als ich es mir ausgemalt habe. Das ist Ostern, sagt Alexander, und erzählt die Geschichte von der Jüngerin Maria…

Folge 94 – Heiliger Zorn?!

Ist Gott immer der „liebe“ Gott? Mit Blick auf den bevorstehenden Palmsonntag erzählt Alexander von einem zornigen Jesus, der Tische umstößt und Menschen vertreibt. Warum Zorn und Wut im Glauben wichtig sind.

Folge 93 – „’s ist Krieg! ’s ist Krieg!“

In Anlehnung an das berühmte Gedicht von Matthias Claudius erklärt Alexander, warum religiöse Rechtfertigungen von Krieg und Gewalt nie zusammengehen können. Sein Beitrag gegen die Kriegsrhetorik des Moskauer Patriarchen Kyrill I und anderer Kirchenmänner!

Folge 91 – Brief aus der Vergangenheit

Einer der dichtesten Momente in Alexanders Leben war seine Begegnung mit dem alten Willi Katz, von der er in Episode 14 erzählt. Nun ist ihm ein alter Brief von 1947 in die Hände gefallen, den…

Folge 90 – Ein schwuler Pfarrer – geht das?

Alexander nimmt das Thema aus der vergangenen Woche nochmal mit einem Beispiel aus seinem persönlichen Leben auf: Nach dem ersten Gottesdienst seines Mannes Jörg in einer neuen Kirchengemeinde fragte ein Gottesdienstteilnehmer, wie Jörg seine Lebensform…